Steht die „Villa Hundt“ vor dem Verkauf? Stadt überlegt, mit der VHS ins Rauendahl zu ziehen


(LRF) Bereits am 15. Juni 2010 hatte HATTINGEN EINS gemeldet: „Der Verkauf der derzeit noch von Kulturbüro und VHS gemeinsam genutzten ehemaligen Villa Hundt an der Bredenscheider Straße ist nicht tabu – zumal die Stadt den dortigen Parkplatz noch zusätzlich als attraktives Baugrundstück verkaufen könnte.“ Jetzt verdichten sich die Anzeichen, dass im Rahmen der Neustrukturierung des Fachbereiches 42 (Weiterbildung und Kultur) die Zentrale der Volkshochschule ihren Standort wechseln könnte – von der Bredenscheider Straße 19 ins Rauendahl.

H1-Bild: Stadt

Verwaltungssprecher Thomas Griesohn- Pflieger bestätigte heute gegenüber HATTINGEN EINS: „Eine gemeinsame Nutzung der wegfallenden Grundschule im Rauendahl durch Stadtarchiv und VHS ist vorstellbar.“ Alles, was darüber hinaus gehe wie z. B. eine zusätzliche Nutzung durch das Stadtarchiv Sprockhövel, werde zur Zeit beraten und gerechnet. „Das Ergebnis soll dem Bau- Ausschuss mitgeteilt werden, der am 22. Februar tagen wird.“ Bereits jetzt gilt als sicher, dass in dem 1976 errichteten Schulgebäude im Rauendahl auch das in Welper von Schimmel und Platzmangel geplagte Stadtarchiv unterkommen wird.

Damit nach einem Umzug der Volkshochschule ins Rauendahl die ehemalige Villa der Hattinger Verlegerfamilie Hundt aus dem städtischen Immobilienbesitz abgestoßen werden kann, müsste auch das 1996 gegründete Kulturbüro dort seine Räume verlassen – und vielleicht im Stadtmuseums in Blankenstein eine neue Bleibe finden. Um aber dort für alle Mitarbeiter der neuen Einrichtung „Kulturbüro und Stadtmuseum“ Platz zu schaffen, muss das dort beheimatete Deutsche Aphorismus- Archiv gegen den Willen seiner Betreuer Zwangsasyl auf der Galerie der Stadtbibliothek im Reschop Carré erhalten.

Advertisements
Kategorien: Hattinger Geschichte(n), Kommunalpolitik | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: