Sonntags ohne Bus 593: Wetter sagt „Nein!“


H1-Bild: Stadt Wetter

(red) Derzeit diskutierte Einsparungen im Nahverkehrsplan für den Ennepe-Ruhr-Kreis führen aus Sicht der Stadtverwaltung Wetter zu Verschlechterungen im ÖPNV in Wetter. Der Kreis schlägt vor, aufgrund geringer Fahrgastzahlen die Linie 593 Wetter Bahnhof-Haßlinghausen Bahnhof an Sonntagen einzustellen. Die Stadt Wetter lehnt das strikt ab.

Frank Schauerte, Fachdienstleiter Umwelt und Verkehr, schreibt in seiner Vorlage an den Verkehrsausschuss: „In Wengern und Esborn würden die Haltestellen zwischen Schmiedestraße und Am Overbeck komplett abgebunden. Im Bereich Alt-Wetter würde der Harkortberg abgebunden, was gerade für Ältere nicht zumutbar sei.“ Die genannten Bereiche würden durch andere Linien nicht oder nicht ausreichend abgedeckt. Bürgermeister Frank Hasenberg sagte, trotz der geringen Nachfrage müsse man an die Menschen denken, die nicht mehr so mobil sind oder schnell aufs Auto ausweichen können: „Es dürfen bei der ÖPNV-Planung nicht nur wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden, sondern es stellt sich auch eine soziale Verantwortung.“

Die Stadtverwaltung verweist auch darauf, dass das ÖPNV-Angebot auf dem Stadtgebiet Wetter bereits in der Vergangenheit gekürzt worden sei (S 8, SB 71, Linie 541). Mit Bauchschmerzen akzeptieren könne sie eine Ausdünnung der Linie 552 (Wetter-Loh-Gevelsberg) von einem 30- auf 60-Minuten-Takt, wenn an der Haltestelle Am Loh ein optimaler Übergang auf die Linien 553/555 sichergestellt wird.

Advertisements
Kategorien: ENneu - Von Ennepe und Ruhr, Stadt Wetter | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: