Reihe nimmt Existenzgründer an die Hand


(pen) Der Schritt in die Selbständigkeit ist ein Sprung ins kalte Wasser. Wer ihn erfolgreich meistern und auf mögliche Probleme vorbereitet sein möchte, sollte sich daher gut vorbereiten und seine Schritte konsequent planen. Mit dem Programm „Erfolgreich selbständig“ wollen die Städte Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel und Schwelm sowie die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe- Ruhr Existenzgründer und Jungunternehmer auch 2011 an die Hand nehmen. Insgesamt sind bis Dezember acht Veranstaltungen geplant.

„Bereits im letzten Jahr sind wir mit ´Erfolgreich selbständig´ auf großes Interesse gestoßen. Themen waren dabei unter anderem das Erstellen eines Businessplans, das möglichst einheitliche Erscheinungsbild des Unternehmens samt Internetseite und die Frage, welche Versicherungen beim Start in die Eigenständigkeit zwingend notwendig und welche empfehlenswert sind“, berichtet Kay Zellmann von der EN-Agentur.

In diesem Jahr hat er gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern der Städte acht Termine geplant. Auftakt ist am Mittwoch, 16. Februar, um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Sprockhövel, Rathausplatz 4. Als Referent wird Coach und Existenzgründungsberater Reiner Walter erwartet. In seinem Vortag „Bin ich eine Gründerpersönlichkeit?“ geht er folgenden Fragen nach: Was ist eine Unternehmerpersönlichkeit? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten muss ein erfolgreicher Unternehmer mitbringen? Kann man lernen, Unternehmer zu sein? „Der Vortrag gibt damit einen Einblick in die Anforderungen, die an Unternehmer gestellt werden und zeigt auf, mit welchen Kernfragen sich Existenzgründer beschäftigen müssen, um als Unternehmer an Profil zu gewinnen“, wirbt Zellmann.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist, bitten die Organisatoren allerdings um eine Anmeldung. Ansprechpartner hierfür sowie für weitere Informationen sind Kay Zellmann von der EN-Agentur, Telefon 02324/56 48 12, Email: zellmann@en-agentur.de sowie die städtischen Wirtschaftsförderer.

Alle Termine der Reihe im Überblick:

16.02.          Bin ich eine Gründerpersönlichkeit?  Sprockhövel
30.03.          Versicherungen für Existenzgründer –  Ennepetal
11.05.          Finanzierung von Existenzgründern und jungen Unternehmern – Schwelm
15.06.          Smile & Sell –  Gevelsberg
20.07.          Keine Angst vor dem Finanzamt  – Breckerfeld
14.09.          Der Businessplan – die ersten Schritte – Ennepetal
19.10.          Strategische Möglichkeiten visueller Kommunikation –  Sprockhövel
07.12.          Die Unternehmensstrategie – Schwelm

Advertisements
Kategorien: ENneu - Von Ennepe und Ruhr | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: