Wichtige Infos für den beruflichen Wiedereinstieg


(red) Frauen und Männer, die nach einer familiär bedingten Berufspause wieder zurück ins Berufsleben wollen, haben viele Fragen und benötigen praktische Tipps. Sie sollten sich daher Donnerstag, den 3. März 2011, vormerken. In der Agentur für Arbeit Hagen (Körnerstr. 98 – 100) findet im Raum 17.30 in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr die Informationsveranstaltung für Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer statt.

„Der Weg zurück ist angesichts der rasanten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt nicht einfach und muss gut geplant werden“, so Regine Bleckmann, Beauftragte der Agentur für Arbeit Hagen für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Die möglichen Fragen sind vielfältig: Wie und wo kann ich eine Stelle finden? In welchen Branchen habe ich die besten Chancen? Was muss ich tun, wenn meine berufliche Qualifikation nicht mehr ausreicht? Gibt es die Möglichkeit einer Teilzeit-Berufsausbildung? Ist die Selbständigkeit eine Chance?

„In Zeiten hohen Fachkräftebedarfs ist die Rückkehr gut ausgebildeter Frauen sehr wichtig. Ich rate daher, sich rechtzeitig und umfassend zu informieren. Nur so trifft man die richtigen Entscheidungen“, so Bleckmann. In ihren Veranstaltungen gibt es aktuelle Informationen über den örtlichen Arbeitsmarkt, über die Hilfen der Agentur für Arbeit, Tipps für die Arbeitsplatzsuche und Existenzgründung, Infos über Möglichkeiten der Teilzeit-Berufsausbildung und nicht zuletzt über die Online-Stellenbörsen und -Datenbanken. Außerdem gibt es auch viele praktische Hinweise für eine erfolgreiche Rückkehr in den Beruf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle interessierten Frauen und Männer sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen unter Tel. 02331/202-237.

Advertisements
Kategorien: ENneu - Von Ennepe und Ruhr, Unternehmen & Verkehr | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: