Herdecke: Koordinierungsstelle Ehrenamt


(red) Die seit längerem geplante ‚Koordinierungsstelle Ehrenamt‘ ist nun eingerichtet. Als Träger dieser unabhängigen Stelle fungiert die Bürgerstiftung.

In einer Veranstaltung mit Vertretern von Vereinen, Einrichtungen, Initiativen und Organisationen sowie ehrenamtlich Tätigen stellte die Arbeitsgruppe ‚Ehrenamt und Bürgerbeteiligung‘ dieser Tage nochmals ihr verabschiedetes Konzept sowie die Geschäftsordnung und die nun folgenden Schritte vor. Eine anschließende Diskussionsrunde diente dazu, gleich von Beginn an alle Beteiligten eng in diese gemeinsame Aufgabe einer Bürgerbeteiligung einzubinden und zur Mitarbeit zu motivieren.

Die nächsten Schritte werden nun die Öffentlichkeitsarbeit, die Ermittlung des Bedarfes an ehrenamtlichem Engagement sowie eine Bestandsaufnahme der bestehenden Angebote ehrenamtlicher Arbeit sein. Neben der Vermittlung von ehrenamtlich Interessierten an die Träger ehrenamtlicher Arbeit ist aber auch die Veranlassung neuer, bedarfsorientierter Angebote ehrenamtlichen Engagements geplant. Die Koordinierungsstelle dient somit der Information, Unterstützung und Vermittlung aller am Ehrenamt interessierten Bürger.

Die ‚Koordinierungsstelle Ehrenamt‘ wird ihre Anlaufstelle im Rathaus der Stadt Herdecke haben, wobei Raum und Öffnungszeiten noch bekannt gegeben werden. Bis zu diesem Zeitpunkt ist bereits eine Kontaktaufnahme unter der email-Adresse info@ehrenamt-herdecke.de möglich.

Advertisements
Kategorien: ENneu - Von Ennepe und Ruhr, Herdecke | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: