Ruhr-IHKs: Lückenschluss der A 52 endlich umsetzen


(red) Die Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet (Ruhr-IHKs) fordern den Verkehrsausschuss des Landtags NRW auf, in seiner Sitzung am 17. März ein positives Votum zum Ausbau der A 52 zu geben. Der Lückenschluss dieser bedeutenden Nord-Süd-Achse sei unverzichtbar für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Daher bewerten die Ruhr- IHKs den von der Landesregierung ins Spiel gebrachten Planungsstopp für dieses wichtige Verkehrsprojekt als einen Rückschritt, der die bestehende Überlastung der Straßen zementieren würde. Schon heute sorge der fehlende Autobahnabschnitt zwischen Gelsenkirchen- Buer und Essen für kilometerlange, Emissionen erzeugende Staus auf der B 224 und am Autobahndreieck Essen- Ost. Dieser Teil der A 40 gehörr dadurch zu den höchstbelasteten Streckenabschnitten im Autobahnnetz von NRW.

„Die jahrzehntelange Planung sollte nun zügig weiter vorangetrieben und umgesetzt werden. Die Uhr darf nicht auf null zurückgestellt werden“, so der Präsident der IHK zu Essen Dirk Grünewald. Dieses Autobahnteilstück befinde sich wegen seines hohen volkswirtschaftlichen Nutzens seit 2003 im Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans. Die Planungen seien weit fortgeschritten und immer wieder verbessert worden. Das Planfeststellungsverfahren sollte daher bald eröffnet werden.

Bisher gebe es keine überzeugenden alternativen Konzepte zum Lückenschluss. „Anstatt andere langwierige Planungen mit ungewissem Ausgang zu erproben, deren Entlastungswirkung ungewiss ist, muss die bestehende Lösung endlich umgesetzt werden“, erklärt Grünewald.

Advertisements
Kategorien: Aus unserer Region, Kommunalpolitik, Unternehmen & Verkehr | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: