BIZ: Leben und Arbeiten im Ausland


(red) Im Zuge der Globalisierung wird auch die Arbeitswelt immer weltumspannender. Wer internationale Kompetenz erwirbt, erhöht seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ob als Karriereschub oder Neuanfang – Fernweh liegt im Trend. Immer mehr Menschen befinden sich auf der Arbeitssuche im Ausland. Die Aussichten können dabei durchaus sehr gut sein.

Hotel- und Restaurantfachleute in den USA, Kaufleute in Irland, kaufmännische Ausbildungen in Hongkong – überall werden qualifizierte Leute gesucht. Ein solcher Schritt sollte aber gut vorbereitet werden. Yasemin Celik von der ZAV-Auslandsvermittlung Dortmund hält im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 30. März 2011 , um 10 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Hagen, Körnerstraße 98 – 100, eine breite Palette an Informationen für Jeden bereit, der diesen Schritt wagen möchte.

In welchen Ländern ist der Arbeitsmarkt besonders gut? Wie bewerbe ich mich auf ausgeschriebene Stellenangebote? Oder doch lieber Auswandern? Was ist alles vorzubereiten und zu bedenken, damit es möglich wird? – Celik ist Expertin für den internationalen Arbeitsmarkt und seine Anforderungen. Sie gibt auch Auskünfte zu Lebensbedingungen, Bewerbungsmöglichkeiten und sozialversicherungsrechtlichen Aspekten. Die Informationsveranstaltung richtet sich überwiegend an ausgebildete Fachkräfte, die sich für eine Auslandstätigkeit interessieren, idealer Weise mit Berufserfahrung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme kostenlos.

Weitere Informationen gibt die zentrale Auslands- und Fachvermittlung – Auslandsvermittlung Dortmund – unter der Telefonnummer 0231 / 42 78 19 26 oder per
E-Mail über ZAV-Dortmund-Auslandsvermittlung@arbeitsagentur.de. Weitere Infos auch im Web unter http://www.ba-auslandsvermittlung.de.

Advertisements
Kategorien: Aus unserer Region, Unternehmen & Verkehr | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: