Uhlenberg verleiht Schachpreis an Initiator des „Schach für Kids“-Projekts aus Sprockhövel


(red) Am Donnerstag, 14. April, übergeben der Präsident des Deutschen Schachbundes (DSB) Prof. Dr. Freiherr Robert von Weizsäcker und der nordrhein- westfälische Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg in einer Feierstunde im Landtag um 11:00 Uhr den „Deutschen Schachpreis“ an den Initiator des Projektes „Schach für Kids“, Ralf Schreiber aus Sprockhövel. Es handelt sich hierbei um die höchste Ehrung des DSB.

Der Vizepräsident des DSB, Dr. Hans-Jürgen Weyer und der Landrat des Ennepe- Ruhr-Kreises, Dr. Arnim Brux, werden ebenfalls anwesend sein. Landrat Dr. Arnim Brux war auch Schirmherr des Projektes. Das weltweit einzigartige Projekt ist eng mit Nordrhein-Westfalen verbunden und wird bald landesweit implementiert werden. Vornehmlich im Ennepe-Ruhr-Kreis wurde in einem Praxisversuch in 157 KiGa-Einrichtungen bewiesen, dass Schach ein pädagogisches Hilfsmittel ist, um sogar schon bei dreijährigen Kindern zum Beispiel soziales Verhalten zu verbessern und deren Sprache, Logik und Phantasie zu fördern.

Das unterstreicht die Zielsetzung von „Schach für Kids“: Es geht nicht darum, Kinder zu „kleinen“ Schachspielern zu machen, sondern Schach ist als Mittel zum Zweck zu nutzen. Schach ist eben kein Glücksspiel und hat durch seine verschiedenen Figuren und deren unterschiedliche Gangart unter anderem die Eigenschaft, die Phantasie und auch die räumliche Vorstellung der Kinder weiter zu entwickeln. Nach diesem Praxisversuch hatte die Stiftung „Mercator“ hierzu eine wissenschaftliche Studie finanziert, mit der weitere ungeahnte Erkenntnisse gewonnen wurden und auch heute noch vertieft werden. Nicht umsonst wurde der Landtagspräsident von NRW Schirmherr des Projekts „Schach für Kids“.

 

Advertisements
Kategorien: Ganz persönliches | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: