Mit dem A, B, C durch Hattingen: Das C wie Clarenbach


Auch interessant…

LARSFRIEDRICH.BLOG

Mit dem ABC durch Hattingen/Ruhr – keine leichte Aufgabe, aber lösbar. Gerne greife ich die Blogparaden-Idee der Hagener Autorin Birgit Ebbert auf und stelle in loser Folge Hattingen in 26 Etappen vor. Heute: C wie Clarenbach, Max Clarenbach.

Bild der Serie "Sauerland" von Max Clarenbach. Repor aus der "Heimat am Mittag" vom 17. Juni 1944. Bild der Serie „Sauerland“ von Max Clarenbach. Repro aus der „Heimat am Mittag“ vom 17. Juni 1944.

In meinem Beitrag des Heimatvereins zur ABC-Blogparade von Birgit Ebbert hatte ich dem Hattinger C die Cafehauskultur der Altstadt zugeordnet. Für diesen Blogbeitrag fand ich das zu „profan“, doch ist C kein leichter Buchstabe. Ich habe mich schließlich für Max Clarenbach (1880-1952) entschieden, der persönlich nichts mit Hattingen zu tun hat. Da ich jedoch bereits schon seit Jahren auf der Suche nach einem Clarenbach-Werk bin, welches dann doch mit einem anderen Hattinger zusammenhängt, nehme ich den Düsseldorfer Maler und „Rheinischen Impressionisten“ Max Clarenbach für den C-Beitrag.

Am 17. Juni 1944 reiste der damalige Erste Beigeordnete…

Ursprünglichen Post anzeigen 208 weitere Wörter

Kategorien: Aus der Redaktion | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

